4 Tage im Harz

  • -

4 Tage im Harz

Category:Allgemein

Der Harz und vor allem der Brocken, standen schon lange auf unserer Wunschliste. So nutzten wir das verlängerte Wochenende um zu einer 4 Tages Tour aufzubrechen.

Tag 1 – Am Nachmittag ging es los und wir nutzten die Anfahrt um mal wieder ins schöne Vogtland zu fahren. Bekannt ist die Region durch eine Ziegelsteinbrücke geworden, der Göltzschtalbrücke, in Netzschkau.

Göltzschtalbrücke

Tag 2 – Am Donnerstag ging es dann in Richtung Harz weiter. Unser erstes Ziel war das Kyffhäuser Denkmal. Der Eintritt lohnt sich wirklich, erstens wegen der guten Aussicht und wegen der geballten Ladung an geschichtlichen Wissens, das man auf eine angenehme Weise vermittelt bekommt.

Kyffhüuser Denkmal

Unser nächster Point waren die Barbarossahöhlen. Wir sind ja schon etwas verwöhnt mit attraktiven Höhlen, aber dieses Naturschauspiel sollte man sich nicht entgehen lassen.

<Wikipedia> Die Barbarossahöhle ist eine Schlotte im Anhydrit im Kyffhäuser bei Rottleben. Die Höhle umfasst weite Hohlräume, Grotten und Seen. Der Anhydrit wandelt sich durch die Luftfeuchtigkeit in der Höhle oberflächlich zu Gips um und nimmt dabei an Volumen zu. </>Wikipedia</>

Barbarossohöhle

Da wir am dritten Tag den Brocken besteigen wollten ging es noch nach Bad Harzburg um Zeit für die Wanderung zu sparen.

Tag 3 – Das Wetter meinte es nicht gut mit uns, aber der Brocken reizte so sehr, dass wir den Aufstieg trotzdem wagten. 1141m klingen ja erst mal gar nicht so hoch und anstrengend, aber …… 🙂 da das letzte Drittel eigentlich die meisten Höhenmeter macht, das Wetter sehr oft verrückt spielt und der Wind immer zunimmt, ist es eben doch was besonderes hier hoch zu wandern.

Das Wetter wurde immer schlechter und am Gipfel überraschte uns der erste Schnee in diesem Winter. Der Hinweg war der Teufelsstieg und zurück sind wir über den Hexenweg gelaufen . Nass, müde, aber glücklich kamen wir nach 28 km, ca. 900 Höhenmeter und mega vielen Eindrücken wieder an unserem Kasten an.

Tag 4 – diente zur Erholung und so ging es weiter nach Seelze, in die königliche Kristall-Therme. Es war ein wunderschöner Tag und da wir auf dem Parkplatz mit unserem WoMo übernachten durften, konnten wir bis zum Schluss bleiben.

Tag 5 – Der Heimweg führte über Kassel, hier besuchten wir unsere Tochter und fuhren danach nach Hause.

Bei dieser Tour versuchte ich das erste mal mehr zu filmen. Ich filme mit meiner GoPro 7 black und benutze dazu den Gimbel Grane-M.

4 Tage Harz